Sigma Sport Challenge in Neustadt: Accepted!

Am vergangenen Wochenende starteten fünf Ruhrpottbiker bei der 18. Sigma Sport Challenge in Neustadt an der Weinstraße. Am Samstag ging es für Dustin und Stefan Neitzke sowie Karolina Buhrke in den Farben des Teams Loco Cycles auf die Kurzdistanz über 27 Kilometer und  650 Höhenmeter. In einem breiten Starterfeld von über 100 Teilnehmern fuhr Karolina in ihrer Altersklasse auf Platz 1. Dustin belegte bei den Junioren Platz 11. Stefan kam in seiner Altersklasse als 23. ins Ziel.

Stefanie Dohrn (Team Centurion Vaude) nutze das Rennen am Samstag als Warm-up für den Sonntag, an dem sie die Ultra-Distanz über 90 Kilometer und 2.000 Höhenmeter unter die Räder nahm. In diesem Rennen startete auch Ruhrpottbiker Ben Zwiehoff (Team Centurion Vaude). Stefanie lag im Sonntagsrennen bereits gemeinsam mit der späteren Siegerin, Adelheith Morath, in Front. In Runde 2 merkte sie das Rennen vom Samstag in den Beinen. Am Ende belegte sie den 2. Platz. Ein Hammerergebnis, insbesondere da auch viele internationale Fahrerinnen am Start waren.

Alle Rennen des Wochenendes wurden aufgrund der Hygienevorschriften in 10er Gruppen mit jeweils 1 Minute Abstand gestartet. Damit trugen sie den Charakter eines Zeitfahrens.

Ben startete gemeinsam mit dem gesamten Team Bulls (8 Fahrer) und dem WM-Medaillengewinner, Markus Kaufmann, in der ersten Gruppe. Taktik von Bulls  war es, den Einzelfahrer an der Spitze einzukesseln und mürbe zu machen. Doch Ben hielt das Tempo bereits zu Beginn so hoch, dass bereits nach der Hälfte des Rennens nur noch 3 „Bullen“ mit ihm unterwegs waren. In Runde zwei fielen zwei Fahrer weiter zurück, so dass sich das Finale auf Ben und Alban Lakata (3-facher Marathon-Weltmeister) fokussierte. Beide schenkten sich am Ende nichts und so kam es zu einem Sprintfinish, das Lakata knapp mit einem Vorsprung von 0,7 Sekunden für sich entschied.

Für Steffi und Ben war es nach der langen Pause wichtig, endlich wieder Rennen fahren zu können. Beide bereiten sich derzeit  auf das Etappenrennen Swiss Epic vor, das vom 18. – 22.08.2020 in der Schweiz stattfindet und bei der zahlreiche internationale Spitzenfahrer dabei sein werden. Wir drücken die Daumen!

About BF

Check Also

Ausschreibung Allbau-dirt-contest am 12.09.2020

Ausschreibung Veranstalter: Mountainbike Sportverein Essen-Steele 2011 e.V., vertreten durch den Vorstand Datum: 12.09.2020 Veranstaltung: Allbau-dirt-contest …