Nachbericht zum Ladies Day am 22.04.2023

Bei herrlichem Sonnenschein fanden sich morgens um 10:00 Uhr 24 Mountainbike-begeisterte Mädchen und Frauen am Center of Mountainbike Essen (COME) ein, um gemeinsam mit Steffi Dohrn, der Weltranglistenführenden im MTB-Marathon (XCM), unseren ersten Ladies Day zu bestreiten. 

Bei einem kurzen Kennenlernen und dem Austausch der Erwartungen wurde klar, dass es eine bunt gemischte Gruppe im Alter zwischen 9 und 45 Jahren, von der Anfängerin bis zur Kaderfahrerin war, die entspannt einen gemeinsamen Tag auf dem Rad erleben wollte.

Technikeinheit auf dem COME

Zum Warmfahren ging es zunächst in den Pumptrack. Für viele der Fahrenden eine neue Erfahrung und ein gelungener Einstieg in den Tag. Danach wurden in zwei Gruppen verschiedene Technikelemente wie der MSV-Kreisel, Palettenüberfahrten, das Drehkreuz, Drops und die Steinfelder geübt. Steffi Dohrn konnte als Profi hier wertvolle Tipps geben und hat sich geduldig für jede Fahrerin Zeit genommen. Besonders am Steinfeld fuhr sie eindrucksvoll unterschiedliche Techniken und Linien vor, gab Ratschläge und ermutigte diejenigen, die noch ängstlich waren, sodass letztendlich jede Teilnehmerin ohne Probleme die Steine überfahren konnte.

Großartig unterstützt wurde Steffi durch Carla Dohmann, die den Fahrerinnen ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite stand.

Gestärkt auf die Ausfahrt

Nach dieser technischen Einheit kam langsam Hunger auf und alle freuten sich über das Mittagessen, das Nicole aus der Geschäftsstelle netterweise im Vereinsheim vorbereitet hatte. Während der Mittagspause erzählte Steffi von ihrem Leben als Profisportlerin und beantwortete geduldig zahlreiche Fragen.

Frisch gestärkt fuhren die Ladies dann auf eine zweistündige Ausfahrt durch den Schellenberger Wald. Aufgeteilt in zwei Gruppen, angeführt von Steffi und Carla, konnte jede Teilnehmerin sich ordentlich auspowern. Zufrieden kehrten alle zum COME zurück. Es war ein rundum gelungener Tag, an dem alle viel Spaß hatten. Ein großer Dank geht an Steffi und Carla, die alle super durch den Tag begleitet haben! Wir freuen uns schon auf den nächsten Ladies Day :-).

Impressionen vom Tag