Meet & Greet mit Radprofi Ben Zwiehoff

Hoher Besuch am 26.11.2023 bei uns im COME: Ben Zwiehoff, Worldtour-Profi beim Team BORA-hansgrohe, hat uns im Rahmen eines Meet & Greet Events besucht. Ben hat gerade seine erfolgreichste Saison als Radprofi hinter sich. 2023 hat er nicht nur schon zum zweiten Mal bei der Vuelta Espana, der zweitwichtigsten Gran-Tour im Profi-Zirkus, teilgenommen, sondern mit zwei zweiten Plätzen bei der Türkei-Rundfahrt und der Czech-Tour bewiesen, dass er zu den besten Rundfahrern der Welt gehört.

Wurzeln beim MSV

Ben ist seit seiner Kindheit Mitglied bei uns Ruhrpottbikern und begann seine Karriere auf dem Mountainbike. Ersten Rennen in der Bambiniklasse folgte die Teilnahme am NRW-Cup, bei der er in der Altersklasse U11 und U13 schon viele Siege feiern konnte. In der U17 gelang ihm dann der Sprung in die MTB-Jugend-Nationalmannschaft. Mit 18 Jahren wurde er MTB-Profi und feierte national wie international zahlreiche Erfolge. 2021 folgte der Wechsel aufs Rennrad, als er die Gelegenheit bekam, beim Rennstall BORA-hansgrohe, dem einzigen deutschen Worldtour-Team, einen Vertrag als Berufsradfahrer zu unterschreiben. Seitdem ist er ein wichtiger Helfer für die Stars des Teams, zählt er doch heute zu den schnellsten Bergfahrern der Welt.

Ein spannender Sonntag für alle

Vormittags MTB

Vormittags hatten zunächst unsere MSV-Kids die Gelegenheit, sich davon überzeugen, dass Ben auch auf dem MTB immer noch eine gute Figur macht. Alle technischen Herausforderungen, die es bei uns im COME gibt, meisterte er problemlos. Seine Bike-Skills kommen ihm auch heute bei den Straßenrennen zugute. „Schwierige und vor allem auch nasse Abfahrten mag ich“, sagte Ben zu den Kids. „Wer so lange wie ich bei jedem Wetter die schwierigsten MTB-Trails der Welt gefahren ist, der kommt auch auf dem Rennrad gut den Berg runter.“

Nachmittags Rennrad-Ausfahrt

Im Anschluss an eine kurze Mittagspause ging es dann für 15 wetterfeste Rennradler auf eine gemeinsame Ausfahrt mit Ben. Sie überzeugten sich bei teilweise strömendem Regen und Temperaturen um 5 Grad Celsius davon, dass das Leben eines Radprofis auch sehr herausfordernd sein kann. Besonders bei solchem Wetter. Nach etwa 1 1/2 Stunden waren daher alle froh, wieder im warmen Vereinsheim zu sein. Im gemeinsamen Gespräch bei Kaffee und Kuchen gab es neben Autogrammen dann auch einige Erinnerungstücke zu ergattern.

Der Radprofi Ben Zwiehoff gibt ein Autogramm

Fazit: Ein toller Tag

Beim anschließenden gemütlichen Zusammensein waren insgesamt fast 50 Freunde und Fans dabei. Sie bekamen einige „Insights“ und Geschichten aus dem Profi-Peleton aus erster Hand zu hören. Ben präsentierte sich dabei als Profi zum Anfassen, dem wir herzlich für sein Engagement bei uns danken.