Home / Race / BDR – U13 Fahrtechnikcamp im Pfälzer Wald

BDR – U13 Fahrtechnikcamp im Pfälzer Wald

Dass die Pfalz nicht nur kulinarisch eine hohen Stellenwert hat, sondern auch ein hervorragendes Mountainbike Revier ist, dessen waren sich die Verantwortlichen U-13 Fahrtechnikcamp offensichtlich bewusst. Als Standort hatte sich der BDR die neurenovierte und Bike freundliche Jugendherberge in Hochspeyer ausgesucht. 35 junge Mountainbiker aus dem gesamten Bundesgebiet hatten sich für diese Trainingsmaßnahme des Bund Deutscher Radfahrer angemeldet. Mit dabei auch die aktuell fünfköpfige „U13 – Mannschaft“ des MSV Steele. Unter Anleitung erfahrener Trainer des BDR, des Landesverband Baden-Württemberg und des OSP Freiburg feilten die Teilnehmer an den zwei Tagen ausschließlich an ihrer Fahrtechnik. Für die mitgereiste Vereinstrainer bestand die Möglichkeit der Hospitation an den einzelnen Technikstationen. Zum Abschluss dieses sonnigen Oktoberwochenende wurde noch ein ungewöhnlicher aber spannender Teamwettbewerb ausgetragen. Ähnlich wie beim Biathlon gingen die Startfahrer der 7 Teams auf die Runde und musste kurz vor dem Ziel noch einen Parcour mit Hockeyschläger und Ball, fehlerfrei durchfahren. Ein verlassen der vorgeben Route, wurde mit einer Strafrunde geahndet. Trotz der relativ weiten Anreise war es für unserer jungen Ruhrpottbiker ein schönes und lehrreiches Radwochenende, frei von jedem Wettkampfdruck des letzten Wochen.

http://www.badischer-radsportverband.de

About Ruhrpottbiker

Check Also

Trainingslager auf Mallorca

Eine Insel  mit zwei Bergen… ein Paradies für Radfahrer und ein beliebtes Trainingsrevier ambitionierter Radsportler …