Diese Titelzeile ist weder vermessen noch zu hoch gegriffen. Was die Teilnehmenden und das Publikum am 5.2.2023 in Essen auf dem Center of Mountainbike Essen geboten bekamen, war einfach „ganz großer Sport“.
Unser besonderer Dank geht an den Streckenplaner und Organisator, Lasse Schönholz, der nicht nur wochenlang Pläne gezeichnet und optimiert hat, sondern auch die Übertragung von den Plänen ins real life zusammen mit seinem Bruder Ole und unserem Vorstand für Leistungssport, Volker Schönholz, maßgeblich umgesetzt und geleitet hat. Unverkennbar ist, dass beide Brüder über langjährige Rennerfahrung im Leistungssport verfügen, die sich mit Lasses Erfahrungen aus seinem Beruf und seiner Tätigkeit als Kommissär des Radsportverbandes NRW perfekt ergänzten.
Zusammen mit den unermüdlichen Helferinnen und Helfern des Vereins, hat das Team eine Cross-Strecke gebaut, die sicherlich den Vergleich zu großen (inter-)nationalen Strecken nicht scheuen braucht. Doch es ist nicht nur die Strecke, die den Erfolg ausmacht. Ob an den zahlreichen Getränkeausgaben, Kuchen- und Grillständen, in der Spülküche, bei der Startnummernausgabe, als Streckenposten, Kuchenbäckeroder beim Auf- und Abbau waren die Mitglieder unseres Vereins und vor allem aber auch die Eltern unseres Ruhrpottbikernachwuchses mit Begeisterung bei der Sache. Engagement, das unsere Gäste förmlich spüren konnten. Wir sind stolz solche Menschen bei uns im MSV zu haben!
Das Ergebnis unserer Mühen: Wer an diesem Sonntag auf das COME kam, war schon beim ersten Blick auf die Infrastruktur beeindruckt. Unser Kooperationspartner und langjähriger Sponsor, Engelmohr Gerüstbau, hatte zwei große Überfahrten errichtet, die einerseits die Streckenführung maßgeblich verbesserten, andererseits auch crosstypische Hindernisse darstellten. Dank der professionellen Unterstützung durch Engelmohr Gerüstbau war es uns möglich auf kleinstem Raum eine Strecke von fast 3km Gesamtlänge und einem hohen Schwierigkeitsgrad anbieten zu können.
Hinzu kam das Wetter; Regen in allen Formen und Stärken ließ die Geländepassagen zu tiefen Spurrillen werden, die fahrtechnisch höchste Anforderungen stellten. Da freute man sich fast auf die für den Cross-Sport eher untypische Durchfahrt durch unseren asphaltierten Pumptrack. Doch auch hier war der ganze Körper gefragt, den Pedalieren ist in diesem Abschnitt sehr schwierig.
Von den Herausforderungen der Strecke konnte sich auch Pascal Huppertz, einer der Partner unseres Vereinssponsors Lococycles, überzeugen. Er kam nach seinem Rennen ähnlich verschmutzt an, wie schon die Kinder im vorhergehenden Bambinirennen- durch eine kostenfreien Schlammdusche.
Apropos Kinder: Über 80 Kinder nahmen -manchmal zum Leidwesen der Eltern, die die Kids im Anschluss an das Rennen wieder saubermachen mussten- an den beiden Bambinirennen teil. Hier ging es nicht um Platzierungen, sondern um den Spaß an der eigenen Leistung. Das Publikum war begeistert und feuerte die Kids frenetisch an. Mit dabei auch der Vorsitzende des Ausschusses für Sport der Stadt Essen, Michael Schwamborn, der es sich auch nicht nehmen ließ, die Siegerehrung der Kinder selbst vorzunehmen. Und auch Streckensprecher, Hennig Tonn, der extra aus Detmold ins Ruhrgebiet gekommen war, zeigte sich tief beeindruckt von der Anzahl und Motivation unserer MSV-Kids. Sein Fazit: „So etwas habe ich noch bei keinem Corssrennen erlebt, Hut ab!“.
Zum Rennen der Elite der Männer und Frauen war dann die 1. Bürgermeisterin der Stadt, Julia Jacob, als Gast dabei. Auch sie war von den Leistungen der Sportlerinnen und Sportler, aber auch von unserer Leistung als Veranstalter beeindruckt.
Wir haben mit dieser Veranstaltung, an der über 400 Menschen aktiv teilgenommen und mindestens genauso viele zugeschaut haben, sicherlich Maßstäbe gesetzt. Dies wurde uns auch von vielen „Zugereisten“ bestätigt. „Wahnsinn, was Ihr da veranstaltet habt!“, „Der Hammer!“, „Unfassbar, wie professionell bei Euch schon die Kids ausgebildet werden!“ „Macht nächstes Jahr bitte wieder ein solch geiles Rennen!“ sind nur einige der vielen lobenden Zitate, die uns im Nachgang erreichten. Worte, die uns zeigen, dass wir vieles richtig gemacht haben und die wir an dieser Stelle noch einmal mit einem herzlichen Danke an alle Menschen, Firmen und Institutionen, die uns bei der Verwirklichung dieses Rennens geholfen haben, weiterleiten.
Die Ergebnisse aller Rennen findet Ihr unter: [button color=“red“ size=“small“ link=“https://onedrive.live.com/?authkey=%21ALpDhHsINIGiILA&cid=F002BDA5BE316E7D&id=F002BDA5BE316E7D%211468&parId=F002BDA5BE316E7D%21931&o=OneUp“ icon=“fa-list-ol“ target=“true“]ERGEBNISSE[/button]
Danke an unseren Zeitnehmer DS Ergebnisdienst für die professionelle Zusammenarbeit.
Weitere Fotos zur Veranstaltung: [button color=“blue“ size=“small“ link=“https://ruhrpottbiker.eu/fotos-crossrennen/“ icon=“fa-camera“ target=“true“]FOTOS[/button]