Bereits zum vierten Mal richteten die Ruhrpottbiker auch zu Beginn der diesjährigen Ferien in Zusammenarbeit mit dem VUSG eine Ferienfreizeit aus. Drei Tage lang waren 26 radbegeisterte Jungen und Mädchen im Alter zwischen 7 und 12 Jahren zu Gast am C.O.M.E. Die weiteste Anreise hatte dabei ein Feriengast aus der Hansestadt Hamburg, der mit seinem Bike die Möglichkeiten des Bike-Parks der Ruhrpottbiker testete.

Das Trainerteam um Michael Osinksi und Andreas Brauer hatte ein anspruchsvolles Programm vorbereitet. Am Morgen stand jeweils eine zweistündige Technikeinheit auf dem Programm. Nach dem Grundlagentraining zur sicheren Radbeherrschung wurden Gleichgewicht und Koordination geschult. Außerdem lernten die Teilnehmer, ihr Rad auch sicher über verschiedenartige Hindernisse zu führen. Am letzten Tag bildeten Kurventechnik und einhändiges Fahren die Schwerpunkte. Am ersten Tag ließ es sich Ben Zwiehoff nicht nehmen, eine kleine Nachwuchssichtung zu machen.

In der Mittagspause wurden die Teilnehmer wieder von der Küchencrew des MSV Essen Steele verwöhnt. Neben frischem Obst und Gemüse durften natürlich die legendäre Currywurst mit den besten Pommes Frites der Welt nicht fehlen. Aber auch Nudeln und Fischburger zauberten die Männer vom Grill für die hungrigen Nachwuchssportler.

Am Nachmittag standen Ausfahrten in die nähere Umgebung auf dem Programm. Hier konnten die Kids ihre erlernten Fähigkeiten sofort in die Praxis umsetzen. Eine Gruppe junger Wilder eroberte dabei sogar die Himmelstreppe auf der Halde Rheinelbe in Wattenscheid. Andere Gruppen nutzten die Ausfahrt für einen kurzen Stopp auf dem Spielplatz. Den Abschluss des Tages bildeten kleine Staffelspiele sowie das freie Training auf dem Pump-Track, das für alle Teilnehmer wohl das absolute Highlight des Tages darstellte.

Die Ruhrpottbiker blicken zurück auf drei tolle Sommertage mit vielen motivierten und talentierten Nachwuchsfahrern. Wir hoffen, viele begeisterte Radsportler nach den Ferien am 05.09.2018 am C.O.M.E wiederzusehen.

About BF

Check Also

Wasserschlacht in Remscheid – NRW Schüler-Cup Finale 2018

In starker Besetzung beendeten die Ruhrpottbiker Kids des MSV Essen Steele 2011 e.V. die Rennserie …