ABSAGE 2. Essener Cyclocross-Cup am 30.01.2022

Liebe Radsportler*innen,

leider sehen wir uns aufgrund der aktuellen Entwicklungen gezwungen, den 2. Essener Cyclocross-Cup am 30.1.2022, der gleichzeitig auch das Finale des NRW-Cross-Cups gewesen wäre, abzusagen.

Auch wenn uns auf Basis der aktuellen Coronaschutzverordnung, die jedoch nur bis zum 12.1.2022 Gültigkeit hat, alle Genehmigungen vorliegen, müssen wir schweren Herzens der neuen Variante des Coronavirus und den daraus resultierenden erwarteten Entwicklungen der Fallzahlen Rechnung tragen.

Hinzu kommt, dass andere Veranstalter im Radsport in NRW ebenso gehandelt haben. Auch wenn unser Sport vermutlich kein Pandemietreiber ist, müssen wir uns in den gesellschaftlichen Konsens einreihen und die politischen Vorgaben zur Kontaktreduzierung berücksichtigen.

Eine Veranstaltung mit bis zu 500 Sportler*innen + Betreuer*innen passt da leider nicht ins Bild. Eine Kontaktvermeidung ist so nicht möglich und auch aufwendige Hygienekonzepte geben in diesem Zusammenhang nicht ausreichend Sicherheit.

Außerdem werden mit der neuen Coronaschutzverordnung ab 13.1.2022 möglicherweise zusätzliche Maßnahmen beschlossen, deren Umsetzung in der kurzen Zeit vom Beschluss bis zum Rennen kaum möglich wäre. Planungssicherheit, die für eine Veranstaltung sehr wichtig ist, ist damit nicht gegeben.

Unsere Entscheidung haben wir uns wirklich nicht leicht gemacht. Es steckt sehr viel Herzblut und Engagement in der vorbereitenden Planung unserer Veranstaltungen und wir sind uns bewusst, dass es auch andere Bewertungen der Situation geben könnte. Uns ist aber die Gesundheit der bei uns teilnehmenden Fahrer*innen, unserer Besucher*innen und unserer Helfer*innen am wichtigsten. Für diese tragen wir die Verantwortung. Dieser Verantwortung und unserer gesellschaftlichen Pflicht sowie der Solidarität zu anderen Veranstaltern kommen wir mit unserer Rennabsage nach.

Wir hoffen auf Euer Verständnis und versichern Euch schon jetzt, dass wir mit gleicher Energie daran arbeiten werden, auch in Zukunft attraktive Rennveranstaltungen auf unserem COME (Center of Mountainbike Essen) anbieten zu können. Dann hoffentlich in einer Umgebung/Gesellschaft, die die Pandemie überwunden hat.

Euer Vorstand im

About HJZ

Check Also

Ausschreibung Allbau-dirt-contest 2021

Ein paar Tage noch bis zum Allbau-dirt-contest 2021. Wir freuen uns auf ein Mega-Event: unter …