Home / Sports / Cycling for all

Cycling for all

Cycling for all – Radfahren für alle

Der MSV Steele 2011 e.V. bietet nicht nur ambitionierten Rennfahrern im Mountainbike-Sport eine hervorragende Basis für sportliche Erfolge, sondern auch dem Hobby-Radfahrer, der die sportliche Betätigung in der Gruppe sucht, ein umfangreiches Angebot.
Rawa-1
Dafür gibt es bei den Ruhrpottbikern mehrere Gruppen. Für alle Gruppen gilt, dass JEDER willkommen ist. Ihr müsst nicht sofort Mitglied bei den Ruhrpottbikern werden, um am Training und an den Ausfahrten teilnehmen zu können. Grundvoraussetzungen zur Teilnahme sind ein sicheres Fahrrad, das Tragen eines Fahrradhelmes und gute Laune.
Wir verschließen uns auch nicht der neuesten Technik. Pedelecs sind seit einigen Jahren fester Bestandteil im Fuhrpark einiger Mitglieder. Es sind also auch alle legalen Pedelecs willkommen.

Nun aber zu unseren Gruppen:

Die Radwanderer.
Hier kann mit jedem Rad gefahren werden, solange es profilierte Reifen hat. Die gefahrenen Wege und Pfade sind für Jedermann und Jederfrau zu bewältigen.
Beim Radwandern geht es nicht um Geschwindigkeit. Es geht um das Erlebnis in der Gruppe und dem Spaß am Radfahren, abseits asphaltierter Straßen, aber ohne steilste Anstiege und ohne rasante Abfahrten in schwierigen Terrain.

Die MTB-Easy-Gruppe.
In dieser Gruppe wird schon mehr im Gelände gefahren, als bei den Radwanderern, aber auch hier ist das Grundtempo recht niedrig.
Es gibt keine hohen Anforderungen an die Kenntnisse über Fahrtechnik im Gelände. Gruppenleiter bei der MTB-Easy-Gruppe sind immer ausgebildete Trail-Scouts, die gerne auch Hilfestellung geben oder Fahrtechniken vermitteln.
Ideal für alle, die noch etwas lernen wollen.

Die MTB-Expert-Gruppe.
Hier braucht man schon gefestigte Kenntnisse in Fahrtechnik und eine gute Kondition. Die Gruppenleiter sind oftmals ausgebildete Trainer mit entsprechender Lizenz. Wer einmal mitgefahren ist, weiß auch warum.

Die Kids- und Jugendgruppen.
IMG_5429a [1280x768]

Für nahezu jedes Alter bieten die Ruhrpottbiker eine Gruppe an. Auch hier werden die Kleinsten von hervorragend geschulten, lizenzierten Trainern betreut.
Hierzu haben wir eine eigene Informationseite: Cycling for kids

Alle Gruppen fahren jeden Samstag von 10 Uhr bis 12 Uhr und gestartet wird stets auf dem Parkplatz an der Zornigen Ameise, 45134 Essen.